Architektur trifft Holz: Mehrzweckgebäude in Holzbauweise - Hirblingen, am 20.10.2017

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Architektur trifft Holz“ stellt das Netzwerk Holzbau im Wirtschaftsraum Augsburg regelmäßig interessante aktuelle Gebäude(-vorhaben) vor. Am 20.10.2017 besichtigten wir das Mehrzweckgebäude in Holzbauweise in Hirblingen. Das Gebäude entstand in privater Trägerschaft innerhalb kürzester Zeit. Der Aufbau an sich verursacht bereits Erstaunen, da er nicht nur mehreren Vereinen Platz bietet, sowie eine hervorragende Akustik, sondern auch als Plus-Energie-Haus deklariert ist. Das bedeutet es verbraucht deutlich weniger Strom als es durch seine Photovoltaikanlage erzeugt und ist außerdem CO²-neutral.

 

 

 

  

Programm

 

10:00 Uhr:           Begrüßung und Einleitung Markus Brehm, Bauherr

 

 

10:20 Uhr:           Das Gebäude und sein Konzept Herr Wittmann, Augsburger Holzhaus GmbH

 

 

10:40 Uhr:           Rundgang durch das Gebäude

 

 

11:30 Uhr:           Get-Together mit Imbiss

 

 

 

 Einladung und Anmeldung finden Sie hier.

Bildergalerie

Bildquelle: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Die Veranstalter

Zum Netzwerk Holzbau

Das Netzwerk Holzbau vereint unabhängige und beratende Institutionen sowie Unternehmen aus der Region um Augsburg. Das Netzwerk fördert die Verbreitung des Holzbaus mit Öffentlichkeitsarbeit und Fachveranstaltungen. Ansprechpartner des Netzwerks stehen Kommunen, Architekten und Planern auch bei Fragen beratend zur Verfügung.