Wir engagieren uns für Ihre Zukunft im Wirtschaftsraum Augsburg A³

Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH arbeitet mit zahlreichen Partnern und Unterstützern an der wirtschaftlichen Entwicklung der Region Augsburg - Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg. Mittlerweile hat sich die Gesellschaft zu einer festen Größe im Wirtschaftsraum etabliert, wesentliche Aufgaben übernommen, Projekte verwirklicht und Netzwerke initiiert.

Doch die Arbeit der Regio wirkt nicht mehr nur in die Region Augsburg selbst. Auch auf Bundesebene wird das Tun der Gesellschaft mittlerweile wahrgenommen - und zwar sehr positiv: 3 Auszeichnungen erhielt die Regio bisher durch Ministerien. Nach einem halben Jahrzehnt Wirtschaftsförderung für die Region A³ kann ein wenig Bilanz gezogen werden.

Auszeichnungen der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH / Region A³

Innovatives Regionalmanagement
2010 wurde die Regio für ihr innovatives Konzept im Regionalmanagement ausgezeichnet.
TOP 5 Innovationsregionen
2014: Der Wirtschaftsraum Augsburg A³ ist eine der TOP 5 Innovationsregionen Deutschlands.
INNOVATIONSPREIS-IT
2012 zeichnete eine Expertenjury die Regio mit ihrem Produkt "A³ Wirtschaftskalender" mit dem Prädikat "BEST OF 2012" aus.
„Innovativ durch Forschung“
2013 nahm die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH an der Erhebung zu Forschung und Entwicklung der Unternehmen in Deutschland teil.
Innovatives Netzwerk
2013 wurde die Fachkräfte Initiative Wirtschaftsraum Augsburg als innovatives Netzwerk ausgezeichnet.
"Mein gutes Beispiel"
Im Rahmen des Wettbewerbs "Mein gutes Beispiel" wurde der Förderverein der Regio in der Landkarte des Engagements eingetragen.
Innovativ durch Forschung

Auch für 2016/2017 würdigt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft die Forschungstätigkeit der Regio wieder mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“. Schon 2013 nahm die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH erfolgreich an der Erhebung zu Forschung und Entwicklung der Unternehmen in Deutschland teil.

   

Mehr unter Gütesiegel „Innovativ durch Forschung.

Regional engagiert

Unsere Arbeit im Bereich Nachhaltiges Wirtschaften und der Förderverein der Regio Augbsurg Wirtschaft GmbH e. V. sind auch auf der "Landkarte des Engagements" registriert. Der Verein "Unternehmen für die Region e. V." hat uns für das Engagement ausgezeichnet. Wir möchten Sie dazu einladen, ihr gutes Projekt ebenfalls auf diese Landkarte einzutragen. 

    

Zur Landkarte: http://unternehmen-fuer-die-region.de/landkarte-des-engagements               

Weitere Erfolge der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH / Region A³

Mit den Auszeichnungen durch Ministerien hat die Arbeit der Regio Augsburg Wirtschaft auf Bundesebene höchste Anerkennung gefunden. Doch nicht nur Auszeichnungen spiegeln die erfolgreiche Arbeit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft wieder. Auch "kleinere" Erfolge zeigen, dass das Tun der Regio Wertschätzung erfährt.

   

  • 2010 wurde der Standortfilm “Wirtschaftsraum Augsburg A³ - Raum für Innovation. Der Film.” mit dem 3. Platz des Augsburger Medienpreises ausgezeichnet. (zum Standortfilm A³)
  • 2012 erhielt die Regio für ihren A³ Wirtschaftskalender von der Initiative Mittelstand den INNOVATIONSPREIS-IT. Erfahren Sie hier mehr.
  • 2013 wurde die Forschungstätigkeit der Regio durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ gewürdigt. Erfahren Sie hier mehr.
  • 2013 hat die Servicestelle Vereinbarkeit Beruf & Familie im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2013 "Die demographische Chance!" erfolgreich am Ideenwettbewerb „Land der demografischen Chancen“ des BMBF teilgenommen und wurde dafür im Demografie-Atlas aufgenommen. Aufgerufen waren Unternehmen, wissenschaftliche Institutionen, Netzwerke, Verbände und Vereine, ihre wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanten Lösungen zu präsentieren (mehr Infos unter www.demoscreen/der-demografie-atlas.de).
Die Arbeit der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH in Zahlen

Seit Juli 2009...

  • erschienen über 80 Publikationen mit einer Gesamtauflage von mehr als 200.000 Exemplaren unter der Federführung der Regio.
  • informierte die Regio auf mittlerweile rund 75 durchgeführten Veranstaltungen über 5.000 Teilnehmer zu aktuellen Themen der Wirtschaftsförderung. Mehr als 90 % der Teilnehmer haben die Veranstaltungen dabei positiv bewertet.
  • akquirierte die Regio bereits fast 3. Mio. Euro Fördermittel zu Investition in den Wirtschaftsraum Augsburg.
  • konnten bei etwa 4.000 organisierten Unternehmensbesuchen wesentliche Erfahrungen gesammelt und Anknüpfungspunkte gefunden werden.
  • vernetzten sich in Unternehmenskooperation der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH über 100 Unternehmen aus dem Wirtschaftsraum Augsburg für eine starke Entwicklung der Region. Dabei konnten in der Summe schon ca. 400.000 Euro in die Region investiert werden.
  • erhielt die Regio 3 Auszeichnungen durch Ministerien, darunter als letztes "TOP 5 Innovationsregionen Deutschlands".
  • veröffentlichte die Regio insgesamt 10 Webseiten - vom Regionalportal bis hin zu einzelnen Projekthomepages. Die wichtigste Plattform, das Regionalportal, verzeichnet mittlerweile knapp 2.500 Klicks/Monat (Stand: März 2014).

Impressionen aus 5 Jahren Wirtschaftsförderung